Workshops

23./24.08.2019 — Denn wir wissen nicht, was wir tun! Impro-Theater für Einsteiger*innen

By 22. Juni 2019 August 3rd, 2019 Noch kein Kommentar

Überall lauern Konventionen, die uns am Spielen hindern und das Denken in sichere Bahnen lenken. Die Sorge, dass wir immer noch nicht perfekt sind, wenn wir uns zeigen. Schluss damit. Wir denken in diesem Workshop nicht ans Aufräumen, sondern schaffen Chaos und Unsicherheit. So entstehen spielerisch Szenen, Figuren, neue Räume und lebendige Träume.

Dabei werden Grundlagen des Improvisationstheaters vermittelt: Welchen Status nehme ich ein? Wie erobere ich den Raum? Warum soll ich immer Ja sagen und nie Nein? In einfachen, aktiven Spielen und Übungen erkunden wir Stimme, Körper und Vernunft, beleuchten die Dramaturgie der besten Geschichten der Welt, wir formen den Charakter unserer Mitmenschen auf der Bühne neu und entwickeln eine gelassene, positive Grundhaltung gegenüber dem Unbekannten.

Ein kreativer Workshop für spielfreudige Menschen jeden Alters: je bunter wir sind, desto lustiger wird’s! Vorkenntnisse sind überhaupt nicht erforderlich. Wer weiß schon, was genau passieren wird? Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Am Samstag können wir in der Mittagspause unsere Verpflegung gemeinsam teilen.

 

Workshopleitung

Gustav Beyer ist Theaterpädagoge und Grundschullehrer i.V. Er hat 2016 das Leipziger improLABOR gegründet und gibt internationale Workshops rund ums Improtheater und experimentelle Theaterformen, u.a. für das Goethe-Institut im osteuropäischen Bereich.

Er ist u.a. trainiert und herausgefordert von Keith Johnstone, dem „Erfinder des Improvisationstheaters“ sowie Holger Voss (Improgruppe „Emscherblut“ aus Dortmund) und Michael Becker (Improgruppe „Springmäuse“ aus Bonn).

kurz & knapp

Improtheater für Einsteiger*innen
mit Gustav Beyer

Fr, 23.08.2019, 18 bis 21 Uhr
Sa, 24.08.2019, 10 bis 15 Uhr

im Haus der großen Kleinen
Rhenanusplatz 8
37242 Bad Sooden-Allendorf

Flyer herunterladen!

Energieausgleich: 39 Euro
Bis 6. August 2019 online anmelden & 10-€-Gutschein für einen weiteren Kurs im HDGK sichern!

zur Anmeldung
Gustav Beyer

Autor*in Gustav Beyer

Mehr Beiträge von Gustav Beyer